HercegBosna.org

HercegBosna.org

Forum Hrvata BiH
 
Sada je: 25 tra 2024, 07:09.

Vremenska zona: UTC + 01:00




Započni novu temu Odgovori  [ 369 post(ov)a ] 
Stranica Prethodna  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Sljedeća

Njemački jezik je
Težak 29%  29%  [ 20 ]
Lagan 24%  24%  [ 16 ]
Treba vremena... 47%  47%  [ 32 ]
Ukupno glasova : 68
Autor/ica Poruka
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 10:39 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Wer fragt, dem kann auch geholfen werden!


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 20:28 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 07 ožu 2012, 07:39
Postovi: 1695
Danke schon (nemam umlaute :sad)!

So....wie gehts :D?

_________________
Neću NATO
Hoću na te


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 20:30 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 20 svi 2011, 01:39
Postovi: 1170
Lokacija: Bosna i Hercegovina (Herceg Bosna)
Eine meine du bist Schweine.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 20:34 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 20 svi 2011, 01:39
Postovi: 1170
Lokacija: Bosna i Hercegovina (Herceg Bosna)
pozitivac je napisao/la:
Deutschen sehen alle Kroaten als Jugoslawen :neznam



Nicht nur Kroaten die sehen alle Ex-Jugoslawen als Jugoslawen :D

Das liegt meistens daran, dass sie sich nicht auskenne oder das es ihnen einfach scheiß egal ist.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 22:31 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Wen du keine umlaute hast benutzt mein ein e dahinter, das heißt:
ö=oe
ü=ue
ä=ae
Also für dich demnächst schoen nicht schon weil da ein unterschied zwischen schon und schön ist.
schon=vec
z.B. Ist das Abendessen schon fertig? = Jel vecera vec gotova?
schön= ljepa ili ljep ili ljepo
z.B. Die Frau ist sehr schön. = Ta zena je veoma ljepa.

Das mit den Jugoslawen kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe diese Erfahrung von der ihr berichtet auch gemacht, kann aber nicht bestätigen das dies die allgemeine Regel ist.
Die deutsche Allgemeinheit weiß sehr wohl was Kroaten und was Serben sind, nur herscht meist die Meinung das die Unterschiede gering sind und das es solche in jeder Nation gibt, so auch in Deutschland beim Beispiel Ostfriesen, Franken, Schwaben oder Sachsen. Daher denken die meisten Deutschen das eine spaltung Jugoslawiens dumm war und zu "unserem Nachteil".


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 22:44 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 20 svi 2011, 01:39
Postovi: 1170
Lokacija: Bosna i Hercegovina (Herceg Bosna)
Das ist immer unterschiedlich. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. Natürlich wissen sie was man unter einen Bosnier versteht, aber es ist tatsächlich so, dass es vielen schwer fällt unterscheiden zu müssen.

Hauptsache die Kanacken halt. :D


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 23:16 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Ich werde nie als "Kanacke" tituliert !! Bosnier ist doch für die Deutschen am schwiriegsten, weil manche ( du bestimmt auch) immer behaupten das Bosnier moslems sind und das die Deutschen verwirrt wen einKroate oder Serbe sagt das er ja auch Bosnier ist aus Sarajevo, Mostar oder wo auch immer und das er kein moslem ist !!


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 23:26 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 20 svi 2011, 01:39
Postovi: 1170
Lokacija: Bosna i Hercegovina (Herceg Bosna)
Wieso denkst du das ich sage das Bosnier nur Muslime sind? Ich sehe mich als Bosnier unabhängig meiner Religion. Es ist schon oft passiert, das viele Kroaten und Serben sagen das sie Bosnier sind. Das wundert mich jedes mal.

Heute noch fragt mich eine Mitschülerin ob ich einen Bosnier kenne der Kristijan heißt. Ich sagte zu ihr das sie sich bestimmt irrt und er eine Kroate ist, dann sagte sie das er aber sagt der er ein Bosnier ist. Ich hab natürlich zugestimmt und gesagt das es möglich ist.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 23:39 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
WIeso wundert dich das? Auf der einen Seite wollt ihr muslime in Bosnien das wir Kroaten es akzeptiren Bosnier zu sein aber auf der anderen Seite stört euch das?
Warum ich das Denke, naja du hast das doch eben bestätigt, du hast selber auch erst gesagt das er sich irrt und "bestimmt eine Kroate ist" (vllt hast du dich vertippt aber das heisst "ein"), erst später hast du gesagt da es MÖGLICH IST was so viel heist wie aber eigentlich nicht die regel ist. Wobei ich dir sagen kann ich habe zwei cousins (einen väterlicher seits einen müterlicher seits) die Kristijan heissen der eine ist älter der andere jünger. Die kommen natürlich aus meiner Stadt in central Bosnien sind seit generationen in Bosnien verwurzelt und sind deswegen auch Bosnier! Oder nicht?


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 23 svi 2012, 23:51 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 20 svi 2011, 01:39
Postovi: 1170
Lokacija: Bosna i Hercegovina (Herceg Bosna)
VUKsaJUGA je napisao/la:
WIeso wundert dich das? Auf der einen Seite wollt ihr muslime in Bosnien das wir Kroaten es akzeptiren Bosnier zu sein aber auf der anderen Seite stört euch das?
Warum ich das Denke, naja du hast das doch eben bestätigt, du hast selber auch erst gesagt das er sich irrt und "bestimmt eine Kroate ist" (vllt hast du dich vertippt aber das heisst "ein"), erst später hast du gesagt da es MÖGLICH IST was so viel heist wie aber eigentlich nicht die regel ist. Wobei ich dir sagen kann ich habe zwei cousins (einen väterlicher seits einen müterlicher seits) die Kristijan heissen der eine ist älter der andere jünger. Die kommen natürlich aus meiner Stadt in central Bosnien sind seit generationen in Bosnien verwurzelt und sind deswegen auch Bosnier! Oder nicht?



Logisch, aber wie du selber weißt ist es üblicherweise so, dass Katholiken sagen das sie Kroaten sind. Ich weiß nicht wie du darauf kommst das es uns stört das Katholiken sagen das sie Bosnier sind. Also mich stört es nicht, wieso soll es auch? Klar war ich verwundert, weil ich davon ausging das sich das Mädchen irrt und Kroaten und Bosnier verwechselt, aber dann hab ich aber gemerkt das sie beides unterscheiden kann. Natürlich überrascht es mich vor allem positiv, das viele sagen das sie Bosnier sind, besonders hier in der Diaspora, obwohl sie nicht Muslime sind. Sowas wundert mich mehr als du wahrscheinlich verstehen kannst.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 24 svi 2012, 00:24 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
hmm, ok ich habe nicht viel Lust und Zeit dir das zu erklären, aber ich habe da zwei Fragen an dich:

Sind Österreicher Deutsche?
Was sind Schweizer?
Denk mal drüber nach beantworte mir die Fragen dan reden wir weiter!


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 24 svi 2012, 00:35 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 20 svi 2011, 01:39
Postovi: 1170
Lokacija: Bosna i Hercegovina (Herceg Bosna)
VUKsaJUGA je napisao/la:
hmm, ok ich habe nicht viel Lust und Zeit dir das zu erklären, aber ich habe da zwei Fragen an dich:

Sind Österreicher Deutsche?
Was sind Schweizer?
Denk mal drüber nach beantworte mir die Fragen dan reden wir weiter!



Ich hab einen österreichischen Freund den ich das extra mal diesbezüglich gefragt habe. Er meinte es wäre dumm wenn jemand denkt Österreicher wären Deutsche, denn das sind sie nicht. Österreicher sind einfach Österreicher.

Einen Schweizer konnte ich nicht fragen, also weiß ich nicht was er sagen würde.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 24 svi 2012, 00:46 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Was die sagen ist etwas anderes, ich habe mit Österreicher und Schweizer gesprochen und ich hab dich nicht gefragt was die sagen sondern denk mal nach und sag mir was du denkst!


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 25 svi 2012, 00:00 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Krieg ich keine Antwort oder hast du noch nicht drüber nachgedacht? Ich glaube einfach nur das, dass was du denkst und das du dir wünschst nicht übereinstimmt und deshalb du mir nicht antwortest.
Sind Österreicher Deutsche?
Was sind Schweizer?


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 25 svi 2012, 00:27 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 05 ožu 2012, 21:55
Postovi: 645
Lokacija: dijaspora
Bosnier-Bosanac
Bosniake-Bosnjak
Mit "Kanake" bezeichnet man in Österreich ausschließlich die Türken.
Für ein Österreicher ist es eine große Beleidigung wenn man zu ihm Deutsche sagt.Sie selber nennen Deutsche abwertend "Piefke".
Die Schweizer sind sicher auch nicht begeistert wenn man sie Deutsche nennt.
Das mit "Jugo" ist auch so ein Ding.Überlegt ihr einmal wie oft passiert dass wir die Ukrainer Russen nennen oder zu den Cechen und Slowaken "Cechoslowaken" sagen.
Wir sollten vielleicht ein bisschen mehr Aufklärungsarbeit an den Tag bringen!

_________________
Za svako rjesenje postoji problem


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 25 svi 2012, 07:51 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
In Deutschland sind mit kanacken alle Ausländer gemeint die mehr oder weniger aus Sozialenbrennpunkten kommen und an denen man das merkt. Ich bin so oft in Österreich ich was das dort die sachen etwas anders aussehen. Diese sachen mit Ösis, Piefken und "chuchen" oder wie man uns da auch nennt sind mir auch bekannt.
Das der normale Österreicher beleidigt ist, ist klar. Ich weis nicht was ihr beuflich macht ob ihr die gelegenheit hattet euch mit Universitäts Proffesoren zu unterhalten oder leuten die etwas bildung haben. Zenicanin es reicht ja wen du dein Lehrer mal fragst, ob Österreicher deutsche sind.
In der Schweiz ist das noch klarer, die Schweizer sind sich durchaus "alle" bewusst das sie Deutsche sind und fast alle haben mir das in Gesprächen bestätigt. Schweizer sagen immer das in der Schweiz, Deutsche, Franzosen und Italiener leben.

Und um jetzt klar zumachen worauf ich hinaus will, ein Volk ist da, und wird das auch immer bleiben. Es gibt Regionale Spaltungen, und ein Volk kann auch "Heimatlos" sein (Kurden), das heisst ohne eigenem Land oder es kann auch über einige länder verteilt sein, aber ein es ist wohl klar was ein Volk ist.
Ein Land ist etwas durchaus anderes, Länder, damit auch Nationalitäten kommen und gehen. Nehmen wir doch nur uns als Beispiel.
Ich bin Kroate von meiner Volksabstammung her. Ich kann 2-3 Jahunderte zurück meine Herkunft bestimmen, in dieser zeit haben wir mehr oder weniger immer in der selben Region gelebt (K. SUtjeska).
Ich bin Kroate und war immer Kroate und ich werde immer Kroate bleiben. ABER ohne die Region zu wechseln hat meine Familie in den letzten 100 Jahren einige Nationalitäten gewechselt, also Länder gewechselt.
Osmanisches Reich, Österreich-Ungarn, Königreich SKS, Jugoslawien und nun Bosnien.
Ich war aber NIE Osmane, ÖsterreichUngar oder Jugoslawe und so bin ich auch jetzt kein Bosnier/Bosniake.
Ich bin Bosnier in meiner Regionalen Herkunft die Region heißt so und deshalb bin ich Bosnier wie ein Kroate aus Split ein Dalmatier ist (oder Dalmatiner?). Die Deutschen als Beispiel wieder sind sich dessen meistens durchaus bewusst, und abgesehen von einigen ungebildeten Pfosten werden die meisten daqs auch bestätigen.

Ich hoffe, mein Freund Zenicanin versteh was ich ihm sagen will.

Länder kommen und gehen, nationalitäten wechseln, aber ein Volk bleibt immer ein Volk und da kann man nichts ändern.
Die Kroaten sind ein Volk welches vor kurzem erst eine eigene Nation bekommen hat. Bosnier sind gleichermaßen vor kurzem eine Nation gewroden, aber waren NIEMALS ein Volk.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 25 svi 2012, 07:55 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Um mich jetzt auf die Ausssage mit den Ukrainern zu beziehen.
Bewusst habe ich nie zu einem Ukrainer, Russe gesagt. Ukrainer sind was anderes als Russen wohingegen "Weißrussen" einfach Russen sind. Cechoslowake habe ich nie jemanden gennant weil auch das ein land war mit zwei Völkern, und Cechoslowaken gabs auch vor 30 Jahren nicht auch damals waren das Cechen oder Slowaken.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 25 svi 2012, 09:27 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 07 ožu 2012, 07:39
Postovi: 1695
VUKsaJUGA je napisao/la:
Wen du keine umlaute hast benutzt mein ein e dahinter, das heißt:
ö=oe
ü=ue
ä=ae
Also für dich demnächst schoen nicht schon weil da ein unterschied zwischen schon und schön ist.
schon=vec
z.B. Ist das Abendessen schon fertig? = Jel vecera vec gotova?
schön= ljepa ili ljep ili ljepo
z.B. Die Frau ist sehr schön. = Ta zena je veoma ljepa.

Das mit den Jugoslawen kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe diese Erfahrung von der ihr berichtet auch gemacht, kann aber nicht bestätigen das dies die allgemeine Regel ist.
Die deutsche Allgemeinheit weiß sehr wohl was Kroaten und was Serben sind, nur herscht meist die Meinung das die Unterschiede gering sind und das es solche in jeder Nation gibt, so auch in Deutschland beim Beispiel Ostfriesen, Franken, Schwaben oder Sachsen. Daher denken die meisten Deutschen das eine spaltung Jugoslawiens dumm war und zu "unserem Nachteil".


Danke schoen!

Ich bin sehr glueklich, weil ich habe fast alles, was sie in diese Diskussion geschrieben habe, verstanden!

_________________
Neću NATO
Hoću na te


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 25 svi 2012, 12:55 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
in dieser Diskussion heschrieben haben
:palacgore2


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 25 svi 2012, 20:55 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 20 svi 2011, 01:39
Postovi: 1170
Lokacija: Bosna i Hercegovina (Herceg Bosna)
VUKsaJUGA je napisao/la:
Krieg ich keine Antwort oder hast du noch nicht drüber nachgedacht? Ich glaube einfach nur das, dass was du denkst und das du dir wünschst nicht übereinstimmt und deshalb du mir nicht antwortest.
Sind Österreicher Deutsche?
Was sind Schweizer?


Österreicher sind das als was sie sich sehen (in dem Fall Österreicher) und nicht das wie ich oder du sie sehen. Das gleiche gilt für die Schweizer. Wenn sie eine Schweizer Nationalbewusstsein haben, dann sollen sie es, wenn nicht dann ist das auch gut.

In dem Fall hab ich in einem Gespräch meinen österreichischen Freund als Deutschen bezeichnet. Ich war überrascht und war immer der Meinung das sich Österreicher als Deutschen sehen, er war aber beleidigt und meinte es wäre dumm sowas zu denken. Genauso war ich überrascht wenn ich von "Serben/Kroaten" hörte das sie ein bosnisches Nationalbewusstsein haben, aber ich glaub sowas ist fast nur in der Diaspora anzutreffen.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 26 svi 2012, 11:44 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Dein Schulfreund kapiert das noch gar nicht der junge ist 15 und was weiß er schon?
Was die Schweizer sagen habe ich dir schon gesagt und die meisten Österreicher deklariren sich sehr wohl als Deutsche, nicht ich mache sie dazu sondern das sind sie!
DU willst das nicht akzeptieren weil es zu deiner Weltanschaung nicht passt, aber du weißt sehr wohl das ich recht habe.Wen sich morgen das Bundesland Bayern von Deutschland abspalten würde, dan blieben sie immer noch Deutsche, oder nicht?
Es gibt dutzende solcher Beispiele, was ist mit Kosovo? Sind das jetzt Kosovaren übernacht ist so was entstanden? NEIN das sind Albaner und das werden sie auch bleiben.
Und wen morgen Österreich Ungarn wieder zu einem Land werden, verschwinden die Ungarn dan und es gibt nur noch Österreichungarn oder austrougari oder wie stellst du dir das vor??


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 26 svi 2012, 12:31 
Offline
Avatar

Pridružen/a: 20 svi 2011, 01:39
Postovi: 1170
Lokacija: Bosna i Hercegovina (Herceg Bosna)
Sag das mal so den Österreichern, von manchen würdest vielleicht auch auf die Fresse dafür bekommen.

Eher ist deine Weltanschauung verdreht, die Menschen sind das als was sie sich sehen und nicht wie du sie siehst. Das war schon immer so und es wird auch immer so bleiben.
Wenn Albaner im Kosovo, ein kosovarisches Nationalbewusstsein haben dann sollen sie essen.

Aber ich merk schon du bist so ein Rassenforscher. Allein als du sagtest das mein Freund 15 ist und auch noch sagtest das du natürlich mehr Ahnung hast als sonst jemand anderes, hat es keinen Sinn mehr gemacht mit dir noch zu diskutieren. Er ist weder mein Schulfreund noch ist er 15. :ucelo

Ich empfehle dir das Forum hier, dort haben sie die selbe Denkweise wie du. Dort wirst du dich aufjedenfall wohlfühlen unter solchen wie dir. =))

http://forum.thiazi.net/


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 26 svi 2012, 13:24 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Citat:
Sag das mal so den Österreichern, von manchen würdest vielleicht auch auf die Fresse dafür bekommen.

Das hab ich schon und wie gesgat die meisten haben mir zu gestimmt du hast einen gefunden der das so nicht sieht und nennst ihn als relevant, aber die meisten teilen meine Meinung. Bevor ich mir diese Meinung gebildet habe, hab ich mich schon schlau gemacht. Du nennst nur deinen Freund aber es gibt mehr Österreicher.
Citat:
die Menschen sind das als was sie sich sehen

NEIN !!!!! Wenn ich morgen sage ich seh mich als Eskimo, bin ich dan ein eskimo?
Bleib mal realistisch! Ich weis nicht ob du mal diesen "TigerMenschen" schon mal gesehen hast? Das ist ein Typ in den USA der unbedingt ein Tiger sein will und sich unzählige Operationen hat machen lassen, Katzenschnurbart, Krallen,spitze Zähne usw. usw.
Ist er ein Tiger??

Citat:
Wenn Albaner im Kosovo, ein kosovarisches Nationalbewusstsein haben dann sollen sie essen.


Du sagst selber das sind Albaner also hast du dir jetzt selbst ins Bein geschossen.
Und noch ein mal wiederhole ich Nationalität und Nationen wechseln aber ein Volk ist und bleib ein Volk. Albaner sind ein Volk und Kosovo eine Nation aber das Volk der Kosovaren gibt es nicht.


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 03 lip 2012, 06:54 
Online
Avatar

Pridružen/a: 03 svi 2009, 10:29
Postovi: 69289
Lokacija: hrvatsko-hrvatska Federacija
Dieses Forum muss aktiver sein

_________________
Fun fact: I HDZ i SDA su osnovani u Zagrebu.
Vojni proračun Bošnji je manji od proračuna Dinama

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIooooooooooo


Vrh
   
 
 Naslov: Re: Deutsch lernen / forumski tečaj njemačkog
PostPostano: 03 lip 2012, 11:34 
Offline

Pridružen/a: 16 ožu 2010, 21:38
Postovi: 4370
Soll ich mit mir selber Schreiben? Ich krieg keine Antwort weil er dadrauf nix sagen kann, ausser mir zugestehen das ich recht habe.


Vrh
   
 
Prikaži postove “stare”:  Redanje  
Započni novu temu Odgovori  [ 369 post(ov)a ]  Stranica Prethodna  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Sljedeća

Vremenska zona: UTC + 01:00


Online

Trenutno korisnika/ca: / i 9 gostiju.


Ne možeš započinjati nove teme.
Ne možeš odgovarati na postove.
Ne možeš uređivati svoje postove.
Ne možeš izbrisati svoje postove.
Ne možeš postati privitke.

Forum(o)Bir:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Facebook 2011 By Damien Keitel
Template made by DEVPPL - HR (CRO) by Ančica Sečan
phpBB SEO