HercegBosna.org

HercegBosna.org

Forum Hrvata BiH

Sada je: 19 vel 2025, 17:19.

Vremenska zona: UTC + 01:00 [LJV]

Započni novu temu Odgovori  [ 28 post(ov)a ] 
Autor/ica Poruka
 Naslov: Wie viel trauern Deutschen und Oesterreicher fuer Yugoslavia?
PostPostano: 19 vel 2013, 00:04 

Man kann viele yugonostalgische Artikel in der deutschen Zeitung sehen, zum Beispiel Deutsche Welle:

http://www.dw.de/dvadeset-godina-kasnije/a-5949201

http://www.dw.de/suradnja-je-neminovna- ... /a-5782668

http://www.dw.de/dvadeset-godina-kasnije/a-5949201#

Ich finde, dass Deutschen und Oesterreicher trauern ziemlich fuer Yugoslavia, besonders deutsche Linke. Welche Folgen hat das fuer taegliche Meinung ueber Bosna und Herzegovina?

Vrh

Naslov: Re: Wie viel trauern Deutschen und Oesterreicher fuer Yugoslavia?
PostPostano: 19 vel 2013, 14:43 

Grundsaetzlich hat es keinerlei Folgen, ich wuerde behaupten 90% der Deutschen verstehen den Hintergrund der Aufloesung Jugoslawiens nicht, bzw. identifizieren mit den Kriegen hauptsaechlich Milosevic. Dann gibt es die konservativen Kreise, die im Grunde durch die Bank weg pro-kroatisch eingestellt waren und sind, und die Sozialdemokraten, die es wohl nicht verstehen, dass dieses Land aufgeloest wurde, und tatsaechlich jugonostalgisch sind...die radikalen Linken wie PDS haben schon damals einen deutlich pro-serbischen Standpunkt, egal ob es um Jugoslawien oder die NATO Angriffe auf Serbien geht.
Bosnien Herzegowina ist nicht im Fokus der deutschsprachigen Medien, bzw. es gibt kaum Berichterstattungen ueber die politischen Probleme dort. Es gibt in dem Sinne also keine öffentliche Meinung...

Vrh

PostPostano: 21 vel 2013, 12:38 

puntar2.0 je napisao/la:
Bosnien Herzegowina ist nicht im Fokus der deutschsprachigen Medien, bzw. es gibt kaum Berichterstattungen ueber die politischen Probleme dort. Es gibt in dem Sinne also keine öffentliche Meinung...

Ja, aber wir koennen beobachten, dass ihre Medien uns sugerieren, dass mulitkulturelle Gesellschaft toll ist, dass wir an Nationalizmus vergessen sollen... Also schreiben auch kroatische Medien, die deutschen Firmen besitzen. Darum helfen sie muslimanische Politik.

Vrh

PostPostano: 21 vel 2013, 12:49 

Waurm schreibt Herr BBC nicht sein Erlebnis? Vielleicht erhaelt er oesterreichische Sozialhilfe, pa se ne bi štel mešat... :neznam

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 18:34 

Divlja svinja5 je napisao/la:
puntar2.0 je napisao/la:

Ja, aber wir koennen beobachten, dass ihre Medien uns sugerieren, dass mulitkulturelle Gesellschaft toll ist, dass wir an Nationalizmus vergessen sollen... Also schreiben auch kroatische Medien, die deutschen Firmen besitzen. Darum helfen sie muslimanische Politik.

Ich denke das Thema ist fuer den durchschnittlichen Buerger einfach zu komplex, und es herrscht ein allgemeiner Konsensus darüber, dass Multikulturalitaet in bestimmten Grenzen wuenschenswert und foerdernswert ist...in Deutschland selbst gibt es Brennpunkte, an denen dieser Versuch offensichtlich gescheitert ist, dies wird jedoch nur kurzzeitig von den Medien aufgegriffen, z.B Kindergaerten, die wegen der hohen Anzahl an muslimischen Kindern kein Schweinefleisch mehr fuer die anderen Kinder zubereiten, und muslimische Eltern darauf bestehen, dass halal Nahrung verwendet wird. Dies halte ich persoenlich fuer legitim, nur sollten die Kosten dann von den Eltern persoenlich getragen werden, bzw. koennten sie ja ihren Kindern das Essen dann mitgeben. Das sind aber Probleme um die sich der deutsche Staat kuemmern muss, und sind mir persoenlich letztlich egal...
Was die deutschen Medien betrifft, hier koennten die Kroaten meiner Meinung nach nur auf ein grosses bauen, die FAZ...ansonsten aergert mich die Passivitaet der katholischen Kirche mehr, als das Desinteresse der mainstream Medien. Es waere wichtig, dass die Probleme der Kroaten in Bosnien und Herzegowina offener angesprochen werden, die katholische Oeffentlichkeit sensibilisiert. Die Kroaten sind ein Volk in direkter Nachbarschaft, und wir sollten dankbar sein fuer die Unterstuetzung 1991, aber es leben eben auch Kroaten ausserhalb der Grenzen der Republik Kroatien.

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 18:36 

Divlja svinja5 je napisao/la:
Waurm schreibt Herr BBC nicht sein Erlebnis? Vielleicht erhaelt er oesterreichische Sozialhilfe, pa se ne bi štel mešat... :neznam

Herr BBC ist damit beschaeftigt "perece" zu jagen, alles andere geht ueber seinen Horizont hinaus.

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 18:41 

Noch etwas, DS, es war eine Zeit lang "in" ueber das Problem der Tibetaner zu berichten, wobei alle mainstream Medien unisono auf der Seite der Tibetaner waren.
1.die Tibetaner sind keine Europäer.
2.die Tibetaner sind keine Christen.
3. Sie haben den Dalai Lama.
Es ist natuerlich ungefaehrlicher fuer so ein Volk Partei zu ergreiffen, als fuer katholische Europäer..
Unlogisch, ungerecht, aber so ist es nunmal. :neznam

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 20:11 

puntar2.0 je napisao/la:
Noch etwas, DS, es war eine Zeit lang "in" ueber das Problem der Tibetaner zu berichten, wobei alle mainstream Medien unisono auf der Seite der Tibetaner waren.
1.die Tibetaner sind keine Europäer.
2.die Tibetaner sind keine Christen.
3. Sie haben den Dalai Lama.
Es ist natuerlich ungefaehrlicher fuer so ein Volk Partei zu ergreiffen, als fuer katholische Europäer..
Unlogisch, ungerecht, aber so ist es nunmal. :neznam

Sie haben bessere Propaganda als Kroaten. Und ihre Kultur ist sehr bekannt. Koennen Koraten, die in Deutschland leben, etwas aendern?

puntar2.0 je napisao/la:
Herr BBC ist damit beschaeftigt "perece" zu jagen, alles andere geht ueber seinen Horizont hinaus.

Wiener (oder Salzburger) Pferdebediener. :zubati

puntar2.0 je napisao/la:
Ich denke das Thema ist fuer den durchschnittlichen Buerger einfach zu komplex, und es herrscht ein allgemeiner Konsensus darüber, dass Multikulturalitaet in bestimmten Grenzen wuenschenswert und foerdernswert ist...in Deutschland selbst gibt es Brennpunkte, an denen dieser Versuch offensichtlich gescheitert ist, dies wird jedoch nur kurzzeitig von den Medien aufgegriffen, z.B Kindergaerten, die wegen der hohen Anzahl an muslimischen Kindern kein Schweinefleisch mehr fuer die anderen Kinder zubereiten, und muslimische Eltern darauf bestehen, dass halal Nahrung verwendet wird. Dies halte ich persoenlich fuer legitim, nur sollten die Kosten dann von den Eltern persoenlich getragen werden, bzw. koennten sie ja ihren Kindern das Essen dann mitgeben. Das sind aber Probleme um die sich der deutsche Staat kuemmern muss, und sind mir persoenlich letztlich egal...

Haben die Deutschen Probleme mit ihrer Geschichte? Muessen Sie immer entschuldigen, weil sie Delikte waehrend zweites Weltkriegs gemacht haben? Ist das Ursache ihrer Ansichten?

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 20:27 

Es ist viel interessant, dass BBC hat nicht mindestens ein post auf Deutsch geschrieben :kava
In meinen meinung, BBC ist nicht gewohner von Osterreich...

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 20:53 

Izvinjavam se ali slučajno sa kliknuo na ovu temu , ali mi je smešno da vi inače pišete na hrvatskom a sad odjednom opičiste po švapskom.

Koji je razlog tome , jeste li gastoski sinovi ili onako za svoju dušu po švapskom opičite čisto da se odmaknete od ovih "barbarskih" jezičkih pizdarija sa zap.Balkana?! :zubati

Sve mi deluje nadrealno , i još kad primetim da razglabate o nekim forumašima na nemačkom onda mi je sve ovo totalno ludo. :zubati

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 20:57 

Vir feršteen du niht her Joe :zubati

Puntar je "švabo", a DS5 dobro govori njemački pa mu ovo dođe kao vježba :D

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 21:12 

joe enter je napisao/la:
Izvinjavam se ali slučajno sa kliknuo na ovu temu , ali mi je smešno da vi inače pišete na hrvatskom a sad odjednom opičiste po švapskom.

Koji je razlog tome , jeste li gastoski sinovi ili onako za svoju dušu po švapskom opičite čisto da se odmaknete od ovih "barbarskih" jezičkih pizdarija sa zap.Balkana?! :zubati

Sve mi deluje nadrealno , i još kad primetim da razglabate o nekim forumašima na nemačkom onda mi je sve ovo totalno ludo. :zubati

:zubati

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 21:14 

Volvokse ja kad čitam nemački sve mi izgleda kao upustvo za neki mikser ili kasetofon , ali verujem da to ovde na temi nije slučaj jer vidim pominju se veličine kao Dalaj Lama i BBC , pa zato samo nastavite. :zubati

Vrh

PostPostano: 22 vel 2013, 21:17 

http://www.josip-juratovic.de/
@ DS: Herr Juratovic ist der einzige kroatisch-staemmige Politiker in Deutschland, der mir bekannt ist. Er ist Mitglied der deutschen SDP, und neben seinem politischen, positiven Engagement fuer Gewerkschaften( IG Metall), Stipendien usw enttaeuscht er mich durch Reden ueber den West-Balkan, und dass am Beitritt Kroatiens in die EU das wichtigste waere, dass Kroatien dafuer zu sorgen hat, dass ganz Suedosteuropa in die EU kommt. Herr Juratovic denkt in erster Linie als Jugoslawe, West-Balkaner oder was auch immer, am enttaeuschendsten fand ich die Aussage, dass die Leute dumm waren, die so ein tolles Land wie Jugoslawien zerstoert haetten. Du kannst dir denken wie "sympathisch" mir dieser Mann danach war. Ich werte das als Anbiederung an die Politik seiner Partei, ohne selbstaendiges Denken. Er wertet sein eigenes Volk damit herab. Von ihm koennen die Kroaten in BiH keine Hilfe erwarten.
Was die sonstige Diaspora betrifft, sie ist im Grunde apolitisch, ausser es geht um essentielle Dinge, wie die Erstverurteilung unserer Generaele in Den Haag, dies hat in allen groesseren Staedten Proteste der Kroaten ausgeloest...
Viele sind einfach auch sehr uninformiert, dies ist meiner Meinung nach das groesste Problem.
Was die historische Buerde der Deutschen betrifft, ich gehe davon aus, dass auch deshalb kein konstruktiverer Umgang mit Themen wie Nationalstolz, Immigration usw. gestartet werden kann, und solche Themen von Idioten wie Skinheads usw. uebernommen werden. Letztendlich ist das kontraproduktiv fuer die deutsche Gesellschaft...

Vrh

PostPostano: 23 vel 2013, 08:56 

joe enter je napisao/la:

Ajde razmisli malo svojom tikvom i pokušaj dokučiti koji je razlog tome? Meni padaju na pamat dva razloga:

1. nekima od nas to služi kao vježba jer znamo nešto njemačkog, ali ga inače ne koristimo, pa postoji opasnost da teško stečeno znanje izgubimo

2. možda na ovaj forum dospije netko tko ne govori ili slabo govori hrvatski, a s njemačkog je govornog područja
Njemu će sigurno postovi Puntara i drugih pomoći da se upozna s pitanjima koji se tiču BiH Hrvata

Forumaši, točnije forumaš koji se spominje, navodno živi na njemačkom govornom području pa bi trebao sve razumjeti. Ako ti smeta postojanje podforuma na njemačkom, obrati se moderaciji.

Vrh

PostPostano: 23 vel 2013, 09:03 

volvoks je napisao/la:
Es ist viel interessant, dass BBC hat nicht mindestens ein post auf Deutsch geschrieben :kava
In meinen meinung, BBC ist nicht gewohner von Osterreich...

Das ist sehr moeglich. Ich werde auch aufmerksam auf das. Wenn er falsche Identitaet hat, ist das krank.

Vrh

PostPostano: 23 vel 2013, 09:13 

puntar2.0 je napisao/la:
http://www.josip-juratovic.de/
@ DS: Herr Juratovic ist der einzige kroatisch-staemmige Politiker in Deutschland, der mir bekannt ist. Er ist Mitglied der deutschen SDP, und neben seinem politischen, positiven Engagement fuer Gewerkschaften( IG Metall), Stipendien usw enttaeuscht er mich durch Reden ueber den West-Balkan, und dass am Beitritt Kroatiens in die EU das wichtigste waere, dass Kroatien dafuer zu sorgen hat, dass ganz Suedosteuropa in die EU kommt. Herr Juratovic denkt in erster Linie als Jugoslawe, West-Balkaner oder was auch immer, am enttaeuschendsten fand ich die Aussage, dass die Leute dumm waren, die so ein tolles Land wie Jugoslawien zerstoert haetten. Du kannst dir denken wie "sympathisch" mir dieser Mann danach war. Ich werte das als Anbiederung an die Politik seiner Partei, ohne selbstaendiges Denken. Er wertet sein eigenes Volk damit herab. Von ihm koennen die Kroaten in BiH keine Hilfe erwarten.
Was die sonstige Diaspora betrifft, sie ist im Grunde apolitisch, ausser es geht um essentielle Dinge, wie die Erstverurteilung unserer Generaele in Den Haag, dies hat in allen groesseren Staedten Proteste der Kroaten ausgeloest...
Viele sind einfach auch sehr uninformiert, dies ist meiner Meinung nach das groesste Problem.
Was die historische Buerde der Deutschen betrifft, ich gehe davon aus, dass auch deshalb kein konstruktiverer Umgang mit Themen wie Nationalstolz, Immigration usw. gestartet werden kann, und solche Themen von Idioten wie Skinheads usw. uebernommen werden. Letztendlich ist das kontraproduktiv fuer die deutsche Gesellschaft...

Ja, das ist unsere einzige Schuld. Es gibt auch Frau Kordić, die die Deutchen erklaert, dass es keine kroatische Sprache gibt.

Vrh

PostPostano: 23 vel 2013, 12:00 

Lokacija: Multietnička federalna jedinica sa hrvatskom većinom
Was ist mit Diaspora in Oesterreach und Deutschland aus Herzeg-Bosnien? Koennen sie alltagliche und politische Probleme der B&H Kroaten?

Vrh

PostPostano: 23 vel 2013, 15:27 

lider30 je napisao/la:
Was ist mit Diaspora in Oesterreach und Deutschland aus Herzeg-Bosnien? Koennen sie alltagliche und politische Probleme der B&H Kroaten?

Ich finde dass sie diese Probleme koennen, besonders "neue" Diaspora. Wichtigere Frage ist, ob sie um diese Probleme sorgen, und wie viel sie sorgen. Und ich finde, dass sie nicht wissen sollen, z.b. wer Živko Bundimir ist und, wie Mostarisches Statut funktioniert und aendere "taegliche" Probleme.

Vrh

PostPostano: 23 vel 2013, 21:47 

licanhh je napisao/la:
zum thema:
ein pro jugoslawien "problem" erkenn ich weder in der deutschen gesellschaft noch in den medien, dass uns kroaten in irgendeiner weise politisch in BiH einschränken würde.

das größere problem liegt eher im allgemein konsenz, der westlichen welt. islam=gut, kommunismus=gut, katholiken/christen=böse, konservatismus=böse
genau diese politik der amerikaner und der EU hat uns in bosnien dahin manövriert wo wir jetzt stehen. ohne entität, ohne tv kanal, ohne politische macht...die serben haben das "glück" dass sie eine eigene entität haben, sonst wären sie sicherlich jetzt in der gleichen lage in der wir kroaten sind und die Muslimani hätten nun 3 präsidenten. einen Moslem, einen quasiekroaten (komsic) und einen quasieserben

der einfache deutsche mann von der straße ist aber gar nicht sooo islamfreundlich wie man dann oft denken würde. ich habe schon vielen deutschen erklärt, wer und was die Armija BiH war, was der plan der Bosniaken für BiH ist, nämlich ein 100 %iges islamisches land usw.
dann bekam ich oft als antwort: "wieso tut ihr euch nicht mit den serben zusammen und "klärt" das islamproblem?" :zubati
ich sag dann immer: "die zeit für sowas ist noch nicht reif. aber abwarten und tee trinken :kava "

Deutschland hat starke konservative Parteien (CDU und CSU). Werden sie mit der Katholischen Kirche verbunden? Warum sagen sie nichts ueber diese Probleme?

Vrh

PostPostano: 24 vel 2013, 03:01 

diese angeblich konservativen parteien, sind weder konservativ noch sind sie christlich. das war einmal. jetzt sind sie es nur noch auf dem papier. genau wegen diesen beiden parteien besteht ja das islamproblem in deutschland.

es wäre in etwa so, wie wenn man die HDZ als pro kroatische partei bezeichnen würde. sie war es einmal als franjo noch lebte. jetzt sind sie aber alle ein haufen vaterlandslose verbrecher, genau wie die CDU/CSU. kannst du komplett in die tonne treten...das sind alles neoliberalisten und globalisten. puntar hat schon oben erwähnt: tibetaner sind denen wichtiger als das eigene volk. jeden tag werden in deutschland christen von moslems zusammengeschlagen, beklaut usw.
in einigen vierteln von den großstädten, hast du einen moslemanteil von 50%+. also mehr moslems als z.b. in mostar, zepce, oder vitez leben.
berlin-kreuzberg, hamburg-mümmelmannsberg, köln-ehrenfeld, duisbur-marxloh...in diesen stadtteilen ist es gefährlich sich abends als nichtmoslem aufzuhalten. vorallem wenn man alleine ist, oder wenn man eine frau ist.
in vielen großstädten europas ist es noch viel schlimmer. denk an die ausschreitungen in paris und london. in malmö sind 90%+ der vergewaltiger und intensivtäter moslems.
in den berliner gefängnissen sind 90%+ der insassen moslems. in brüssel, rotterdamm, marseilles, leicester usw. ist es ähnlich.

was genau dahinter steckt, weiß ich nicht. aber aufjeden fall hat das ganze aber auswirkungen auf BiH. die EU und der hohe repräsentant verhällt sich ja nicht aus spaß so, wie er sich verhällt.
Bosniaken selber, sind an sich gar kein politischer faktor auf dem balkan. haben keinen staat, keine politische macht, keine wirtschaftliche macht, keine armee, sind nur ca. 2 mio. menschen, verteil in drei enklaven (bihac-cazin, trokut, sandak) sind eingekreist von feinden (serbien, kroatien) die in jeder hinsicht stärker sind als sie, haben keinen meerzugang, keinen zugang zu einem großen europäischen fluss (sava, drina, dunav)...und trotzdem führen sie sich auf wie die osmanischen paschas. das können sie nur, weil die EU und USA auf ihrer seite sind.

Vrh

PostPostano: 18 ožu 2013, 05:24 

lider30 je napisao/la:

Natürlich! Das Zeljko Komsic - Problem ist mir sehr bekannt!! Und noch viele andere Probleme!

Vrh

PostPostano: 17 srp 2013, 20:48 

Sehr interessant:

http://www.dw.de/hrvati-ne-zaboravite-s ... a-16876518

http://www.dw.de/ra%C4%91a-li-se-nova-e ... a-16952717

Unsere Freunde... :zubati

Vrh

PostPostano: 17 srp 2013, 20:53 

Bild:

"Das Europa-Parlament hat das neue EU-Mitglied Kroatien mit dem alten faschistischen Staatswappen begrüßt."

Europski parlament je novu EU-članicu Hrvatsku pozdravio sa starim fašistiĆkim grbom. :zubati

http://www.bild.de/politik/ausland/kroa ... .bild.html

Vrh

PostPostano: 17 srp 2013, 21:29 

Ajmo malo vidjeti glas naroda:

" Tja, das liebe Geld. Ich schätze mal : so um die 140 Milliarden kostet das uns.
Wir haben´s ja."

Ovaj veli da ćemo ih koštat 140 milijardi. I da volimo (njihove) pare.

"ich freue mich darauf wie auf Zahnschmerzen."

Ovaj nam se veseli kao zubobolji. Švapska duhovitost.

"Ist doch egal der dumme Deutsche füttert alles durch"

Glupi Nijemac će sve to hraniti.

"Nein, der Deutsche ist politisch saudoof - eine Kuh hat hier mehr Verstand !!"

Ovaj mu replicira da i krava ima više pameti od politički neukih Švaba.

"Die Deutschen schaufeln sich selbst Ihr Grab...... "

Nijemci si sami kopaju svoj grob.

" Super! Noch mehr neue "Talente" für Deutschland! Danke, liebe EU! Ihr seid ja soooo gut zu uns! "

:zubati

" Soviel wir vom Beitritt von Rumänien un d Bulgarien "

Naš ulazak u EU se uspoređuje s rumunjskim i bugarskim. :biceovodobro

" wir können's uns ja leisten... "

Možemo si priuštiti... Još švapskog humora.

" Gratulation!! Wieder ein Land mehr an das Schäuble unsere sauer verdienten Milliardenhohen Steuergelder verteilen kann. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?! Deutschland hilft allen, nur nicht den eigenen Bürgern....dass ist doch die Demokratie die man sich hier wünscht......bzw. gar nicht mehr anders kennt. "

Još jedna zemlja kojoj će se moći dijeliti naši krvavo zarađeni meleoni. :sega I Njemačka pomaže svima osim svojim vlastitim građanima. Koji su jadni gladni.

I tako bismo mogli do prekosutra.

Vrh

Prikaži postove “stare”:  Redanje  
Započni novu temu Odgovori  [ 28 post(ov)a ]  Stranica 1, 2  Sljedeća

Vremenska zona: UTC + 01:00 [LJV]

Trenutno korisnika/ca: / i 5 gostiju.

Ne možeš započinjati nove teme.
Ne možeš odgovarati na postove.
Ne možeš uređivati svoje postove.
Ne možeš izbrisati svoje postove.
Ne možeš postati privitke.

Forum(o)Bir: