|
|
Stranica: 1/1.
|
[ 10 post(ov)a ] |
|
Autor/ica |
Poruka |
SarajkaDjevojka
|
Naslov: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 19 svi 2014, 08:47 |
|
Pridružen/a: 29 srp 2012, 00:08 Postovi: 21277 Lokacija: među zvijezdama
|
U Austriji je u toku prikupljanje humanitarne pomoći za ugrozena područja u BiH od poplava. U toku vikenda u Beču i ostalim gradovima prikupljeno je više tona humanitarne pomoći za najugrozenije. Austrijanci su se takodje solidarizirali sa nesrećom u BiH i pruzaju nesebičnu pomoć. Adresa u Beču na kojem aktivisti rade cijeli vikend je : Samariterbund Wien 1150, Pillergasse 24. Hitno nam je potrebno pomoćnika za sortiranje, pakovanje i katalogiziranje paleta u vremenskom periodu od ponedeljka do četvrtka ove nedjelje u Korneuburgu. Broj telefona na koji se dobrovoljno mozete javiti je 0676/4004268. Citat: Österreich sichert Bosnien Hilfe zu Bundespräsident Dr. Heinz Fischer sagt Hilfe für Bosnien zu. Österreichischer Bundespräsident Dr. Heinz Fischer sichert Bosnien u. Herzegowina Hilfe zu. Lebensmittel sowie Medikamente sollen mit Rot Kreuz und anderen österreichischen Organisationen ins Land gebracht werden, auch der österreichische Katastrophenschutz wird sich nach Bosnien auf den weg machen um den bosnischen Kräften zu helfen.
Der Balkan erlebt derzeit die schlimmsten Überflutungen seit 120 Jahren, bis zu 13 Meter ist der Wasserstand gestiegen, Städte wie Tuzla, Maglaj oder Brcko sind dabei am schwersten getroffen worden. Falls nötig so Bundespräsident Fischer wäre er sogar bereit die KPE (Kaderpräsenzeinheit) des österreichischen Bundesheeres zu entsenden um bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Auch ein Finanzielles Hilfspaket soll in Wien zusammen gestellt werden um den Flutopfern, wenn auch wenig aber irgendwie Finanziell unter die Arme zu greifen.
Laut Offiziellen Angaben aus Sarajewo sind derzeit 4.000 Familien ohne Unterkunft, Wasser oder Nahrung. In Österreich in zahlreichen Städten haben sich Bosnier zusammengetan um Ihrer Heimat zu helfen, und haben in ganz Österreich Spenden und Hilfsaktionen über Facebook und andere Soziale Netzwerke ausgerufen. In Wien sowie Salzburg haben sich viele in Österreich lebende Bosnier zusammen gefunden, um Spenden zu Organisieren. Dabei ist laut dem Salzburger Rot Kreuz ein Warenwert von fast 450.000€ zusammen gekommen, in Wien sind es mehr als 300.000€. Unterkünfte über Facebook Angeboten
Viele Bosnier die in Österreich, Deutschland oder der Schweiz leben haben über Facebook Ihre Häuser als Unterkunft Kostenlos Angeboten. Auch in den bosnischen Medien wie zum Beispiel Dnevni Avaz, viele Bosnier rufen an um dort Anzeigen zu schalten und Ihre Häuser die derzeit Leer stehen als Unterkunft an zu bieten. Derzeit haben laut dem Rot Kreuz Bosnien etwa 1.200 Familien so ein neues zu Hause gefunden, und können vorübergehend Kostenlos irgendwo unterkommen.
Bundespräsident Fischer sagte auf dem Österreichischen Rundfunk Fernseher (ORF) "Solidarität, Hilfsbereit, Zusammenhaltend so kann ich nur das Bosnische Volk bezeichnen im Moment".
Mittlerweile sind Deutsche als auch Österreichische Rettungsschwimmer nach Bosnien in die Städte Maglaj und Tuzla gefahren, etwa 120 Schwimmer mit 40 Boten sind laut Offiziellen Angaben aus Sarajewo in Bosnien eingetroffen. Beitrag einbetten auf anderen WebseitenFacebookTwitternSenden
_________________ Sarajevo ljubavi moja! Слава Україні!
Ponesi zastavu!!!!
|
|
Vrh |
|
|
SarajkaDjevojka
|
Naslov: Re: Poplave u BiH i Srbiji - Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 19 svi 2014, 08:51 |
|
Pridružen/a: 29 srp 2012, 00:08 Postovi: 21277 Lokacija: među zvijezdama
|
Citat:
Eine Million Menschen von Hochwasser betroffen - mehr als 40 Tote
Die Überschwemmungen in Serbien und Bosnien dauern an. Es ist die schlimmste Flut seit 100 Jahren.
Dutzende Tote, Milliardenschäden, kein Strom: Ein Ende der Hochwasserkatastrophe auf dem Balkan ist nicht in Sicht. Bisher kamen mehr als 40 Menschen ums Leben. Weit über eine Million Einwohner der armen Länder in Südosteuropa sind von den Überschwemmungen betroffen. 95.000 Haushalte müssen ohne Strom auskommen. Die Zahl der Todesopfer ist auf mindestens 44 gestiegen. Im serbischen Obrenovac nahe Belgrad wurden nach Angaben von Ministerpräsident Aleksandar Vucic am Sonntag zwölf Leichen entdeckt, damit stieg die Zahl der Toten in dem Land auf 16. In Bosnien-Herzegowina starben nach Behördenangaben bisher mindestens 27 Menschen in den Fluten, in Kroatien einer. Hunderttausende sind ohne Strom. Seit mehr als 120 Jahren hat es in den betroffenen Gebieten keine derartig ergiebigen Regengüsse gegeben. "Unsere Städte sind zu Flüssen geworden", sagte der serbische Botschafter in Österreich, Pero Jankovic, zur APA. "Das können wir alleine nicht schaffen."
In Österreich hingegen hat sich der umfassende Hochwasserschutz dieses Jahr bewährt: Die Fluten zogen sich am Samstag zurück. Kaum ein Ort im niederösterreichischen Alpenvorland blieb allerdings verschont. Experten warnen vor neuen Murenabgängen (mehr dazu hier).
Bundesheer-Hubschrauber im Dauereinsatz Vier österreichische Bundesheer-Hubschrauber haben in den vergangenen Tagen in 160 Einsätzen mehr als 800 Personen evakuiert. Drei Alouette 3 und ein Black Hawk haben laut Verteidigungsministerium am Sonntag seit Tagesanbruch in Maglaj, Tuzla und Zenica Schwangere, Dialyse-Patienten und vom Hochwasser eingeschlossen Frauen, Männer und Kinder ausgeflogen. Ein Ende des Einsatzes ist derzeit nicht absehbar.
Die Österreichische Wasserrettung entsendete Spezialteams aus Tirol, Salzburg, Kärnten und Wien. Evakuierungseinsätze werden mit einheimischen Guides abgewickelt, um den Ablauf der Einsätze zu erleichtern und beschleunigen. Bis Dienstag werde man vorraussichtlich im Einsatz sein, hieß es Sonntagabend.
Warnung vor weggespülten Landminen Hochwasser und Schlammlawinen haben vermutlich auch Landminen weggespült. Das Minenaktionszentrum MAC warnte die Bevölkerung, dass die Sprengkörper aus dem Krieg in den 90er-Jahren Hunderte Kilometer unter anderem bis zum Schwarzen Meer geschwemmt werden könnten. Aus dem Krieg zwischen Serben, Kroaten und Muslimen liegen noch rund 120 000 Landminen in Bosnien-Herzegowina. Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen. Die Gegenden um die Städte Doboj und Olovo, die jetzt besonders hart vom Hochwasser betroffen sind, sind noch stark vermint.
Schutzdämme überspült Kritisch blieb es im Norden Bosniens, wo 10.000 Menschen aus ihren überfluteten Häusern in der Stadt Bijeljina gerettet werden sollten. Im Norden des Landes stieg in der Nacht auf Sonntag der Wasserstand der Save an der Grenze zu Kroatien, überspülte vielfach bereits die Schutzdämme. Insgesamt sei mit 1,2 Millionen Einwohnern ein Drittel der Bevölkerung dieses armen Balkanlandes von den Überflutungen in Mitleidenschaft gezogen, berichteten dortige Medien.
Erdrutsche drohen Etliche Regionen Bosniens und Serbiens werden nun von Erdrutschen bedroht. Alleine in der weiterhin unter Wasser stehender Ortschaft Gracanica im Nordosten Bosniens wurden 300 Gefahrenstellen ausgemacht, in Westserbien waren die Gebiete um die Städte Bajina Basa, Valjevo und Pozega am stärksten bedroht.
Die Schäden allein in Serbien werden auf eine Milliarde Euro geschätzt. Serbiens Regierungschef Aleksandar Vucic bestätigte die Verhaftung von Geschäftsleuten, die die Notlage der Menschen ausgenutzt und die Preise für Mineralwasser und Lebensmittel um ein Vielfaches angehoben hätten. Zeitungen in Serbien kritisierten, dass die Meteorologen nicht rechtzeitig vor den Unwettern gewarnt hätten. Freiwillige, die von der Regierung in Belgrad an die Brennpunkte geschickt worden waren, klagten über die schlechte Organisation ihres Einsatzes.
Kurz in Kontakt mit Vucic ÖVP-Außenminister Sebastian Kurz ist mit dem serbischen Premierminister Aleksandar Vucic in Kontakt getreten, um den Bedarf Serbiens an Hilfsgütern in Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe zu erheben. Vucic hatte wegen der Überschwemmungen einen Besuch in Wien und Niederösterreich, der am Sonntag und Montag stattfinden hätte sollen, abgesagt.
Kurz sicherte dem serbischen Premier wie auch dem ebenfalls schwer von den Fluten getroffenen Bosnien Österreichs Mitgefühl und Unterstützung zu. Der Außenminister sprach von einer "dramatischen Situation in Serbien und Bosnien". Die Koordination zwischen dem Innen-, dem Außen- und dem Verteidigungsministerium sei angelaufen, um die Hilfe möglichst effizient zu gestalten. Dem Außenministerium zufolge koordiniert das Innenministerium die österreichischen Maßnahmen, während die EU den Einsatz der verschiedenen Länder aufeinander abstimmt.
Hilfsaktionen in Wien Auch in sozialen Netzwerken gab es Aufforderungen zur Hilfe. Unter dem Titel "Hilfsaktion für Flutopfer in Bosnien- und Herzegowina" haben sich auf Facebook mehr als 41000 Menschen gemeldet. Mehrere Organisationen sammeln am Samstag und Sonntag Sachspenden (Decken, Hygieneartikel, Trinkwasser etc.) beim Arbeiter-Samariterbund Landesverband Wien (15., Pillergasse 24).
_________________ Sarajevo ljubavi moja! Слава Україні!
Ponesi zastavu!!!!
|
|
Vrh |
|
|
SarajkaDjevojka
|
Naslov: Re: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 19 svi 2014, 09:01 |
|
Pridružen/a: 29 srp 2012, 00:08 Postovi: 21277 Lokacija: među zvijezdama
|
Citat: Austrijski vojnici na putu prema Bosni. Donose 2 tone medicine, 4 tone hrane za djecu… Prvi austrijski vojnici su na putu prema Bosni i Hercegovini. Oko 250 vojnika će sutra ujutro stići u Bosnu i odmah ići u gradove Maglaj, Brčko, Tuzla i Doboj. Preostalih 150 vojnika će doći do utorka ujutro i krenuti u Banja Luku i Maglaj.
Oko 2 tone medicine i 12 tona hrane donose u krizna područja, uključujući i 120 čamaca, 4.000 madraca, 5.000 deka, 6.000 pari cipela, 17.000 jakni i hlača, 4 tone hrane za bebu i 15.000 drugih artikala za bebe.
Također, Austrija će sudjelovati u čišćenju nakon što se voda povuče. Oko 160 vojnika će djelovati na tom zadatku.
Predsjednik Austrije dr. Heinz Fischer je dao zeleno svjetlo za donacije za obnovu u iznosu od 13 miliona eura.
Specijalna jedinica vojnika će raditi na lokaliziranju i obilježavanju pomjerenih minskih polja. Oko 90 bagera i 150 kamiona će Austrija poslati u tu svrhu.
Predsjednik Fischer je govorio o solidarnosti za Bosnu i Hercegovinu i brzu pomoć za ljude koji trenutno žive bez smještaja, uključujući veliki broj djece.
_________________ Sarajevo ljubavi moja! Слава Україні!
Ponesi zastavu!!!!
|
|
Vrh |
|
|
SarajkaDjevojka
|
Naslov: Re: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 19 svi 2014, 09:15 |
|
Pridružen/a: 29 srp 2012, 00:08 Postovi: 21277 Lokacija: među zvijezdama
|
Privitak/ci: |
image.jpg [ 111.19 KiB | Pogledano 10390 put/a. ]
|
_________________ Sarajevo ljubavi moja! Слава Україні!
Ponesi zastavu!!!!
|
|
Vrh |
|
|
SarajkaDjevojka
|
Naslov: Re: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 19 svi 2014, 11:12 |
|
Pridružen/a: 29 srp 2012, 00:08 Postovi: 21277 Lokacija: među zvijezdama
|
Citat: Das österreichische Bundesheer hat bereits mehr als 800 Personen in Sicherheit gebracht. Im Wasser lauert Gefahr in Form von Kriegsrelikten.
5 Kommentare Vier Bundesheer-Hubschrauber haben beim größten Hochwasser seit über 120 Jahren in Bosnien in den vergangenen Tagen in 160 Einsätzen mehr als 800 Personen in Sicherheit gebracht. Drei "Alouette 3" und ein "Black Hawk" haben laut Verteidigungsministerium am Sonntag seit Tagesanbruch in Maglaj, Tuzla und Zenica Schwangere, Dialyse-Patienten und vom Hochwasser eingeschlossen Frauen, Männer und Kinder ausgeflogen.
Ein Ende des Einsatzes ist derzeit nicht absehbar. Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) bedankte sich bei den Soldaten: "Unsere Piloten und Techniker sind seit Tagen unermüdlich, auch unter schwierigsten Wetterbedingungen im Einsatz, um der bosnischen Bevölkerung zu helfen. Unsere Soldatinnen und Soldaten haben sich dadurch eine hohe Anerkennung bei der Bevölkerung erworben".
Warnung vor Landminen Unterdessen hat das Minenaktionszentrum MAC die Bevölkerung in Bosnien am Sonntag gewarnt, dass Landminen durch das Hochwasser "wandern" könnten. Die Sprengkörper aus dem Krieg in den 90er-Jahren könnten Hunderte Kilometer unter anderem bis zum Schwarzen Meer geschwemmt werden.
Aus dem Krieg zwischen Serben, Kroaten und Muslimen liegen noch rund 120.000 Landminen in Bosnien-Herzegowina. Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen. Die Gegenden um die Städte Doboj und Olovo, die jetzt besonders hart vom Hochwasser betroffen sind, sind noch stark vermint.
Evakuierungen in Kroatien Im Osten Kroatiens sind etwa 15.000 Menschen vom Hochwasser bedroht, viele von ihnen haben ihre Häuser verlassen müssen. Am Wochenende starb ein Mann, zwei Menschen gelten als vermisst. Die Hochwassergefahr sei noch nicht gebannt, sagte Ivica Plisic, Generaldirektor der Wasserwirtschaftsbehörde "Hrvatske Vode". Evakuierungen sind noch im Gange.
In zahlreichen Ortschaften in Slawonien im Osten des Landes brachen die Dämme der Save. Bilder aus der Krisenregion zeigten, dass das Wasser ganze Orte verschluckt hat, teilweise, wie etwa in Gunja, ragten nur die Dächer hervor. In Slavonski Brod wurden in der Nacht auf Montag präventiv 715 Menschen in Sicherheit gebracht.
Kroatische Hilfsmannschaften, Freiwillige sowie die Armee, Feuerwehr und Rettungskräfte waren seit Freitag laut Medienberichten rund um die Uhr im Einsatz, sowohl in Kroatien als auch in den Nachbarländern Bosnien-Herzegowina und Serbien.
Im Landesteil Slawonien-Baranja bleiben die Schulen in dieser Woche geschlossen. Die Regierungspartei SDP sagte wegen des Hochwassers alle Wahlveranstaltungen zur EU-Wahl am kommenden Sonntag ab, die Opposition zog nach.
_________________ Sarajevo ljubavi moja! Слава Україні!
Ponesi zastavu!!!!
|
|
Vrh |
|
|
ZGabriel
|
Naslov: Re: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 19 svi 2014, 11:20 |
|
Pridružen/a: 25 pro 2012, 20:27 Postovi: 17474 Lokacija: יום טוב
|
za ljude iz inozemstva koji šalju/dovoze pomoć:
POTREBNO ZA UVOZ HUMANITARNE POMOĆI UGROŽENOM STANOVNIŠTVU BIH
NAZIV DOKUMENTA: DAROVNICA SADRŽAJ:
• Specifikacija robe (okvirna) • Vrijednost robe (okvirna) • Pošiljatelj (pravno lice, organizacija lokalna ili međunarodna) • Primatelj (Crveni Križ, Civilna zaštita, Caritas i druge organizacije preko kojih je planiran organiziran prijem i distribucija robe) • Odredište
Ukoliko bude problema na graničnom prijelazu, kontakt Haris 033 282 905 ili 051 335 126 (Operativno komunikacijski centar Ministarstva sigurnosti BiH)
NAPOMENA: Kontaktirati BIHAMK radi prohodnosti puteva na 1282.
_________________ Ako išta ne podnosim to je kad me netko tjera da radim. - Naša Kvačica
Takozvana RS je genocidna tvorevina.
|
|
Vrh |
|
|
zlatna ribica
|
Naslov: Re: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 19 svi 2014, 12:58 |
|
Pridružen/a: 10 stu 2013, 23:00 Postovi: 945
|
|
Vrh |
|
|
panteri
|
Naslov: Re: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 19 svi 2014, 14:26 |
|
Pridružen/a: 16 sij 2014, 00:38 Postovi: 1165
|
Ljudi treba biti oprezan,valjda se u Austriji i Njemackoj pojavljuju neki brojevi za uplatu novca,za koje se ne zna ni od koga su,a vec su neki od tih ziro racuna nakon nekih uplata nestali,ako imate prijatelje tamo javite im da uplacuju pare iskljucivo na racuna sa lokalnih TV-nasih sa Balkana.
_________________ Pozovi i pomozi,budi covjek,ne mlati praznu slamu,djeluj. BH Telekom 090-231-032 Mtel 1458 HT Eronet 092-890-830 Za pomoc RS iz Srbije 2161 Srbija 1003 Hrvatska 060-90-11
|
|
Vrh |
|
|
SarajkaDjevojka
|
Naslov: Re: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 21 svi 2014, 09:51 |
|
Pridružen/a: 29 srp 2012, 00:08 Postovi: 21277 Lokacija: među zvijezdama
|
http://m.youtube.com/watch?v=IPGzma-ZBA8Nastavlja se prikupljanje pomoći na adresi Samariterbund-a Wien u Pillergasse 24. 1150 Wien Tel : 01/89145311 Samariterbund je oficijalni partner pri sakupljanju donacija kao i dostavljač kompletne humanitarne akcije pod pokroviteljstvom ministarstva unurašnjih poslova Republike Austrije. Novčane donacije se mogu uplaćivati : Verein hilfhelfen - pomozi.ba Hilfsaktionen für Flutopfer in BiH Erste Bank Kontonummer : 822-664-754/00 BLZ :20111 IBAN :AT642011182266475400 BIC :GIBAATWWXXX Sutra IDE 12 šljepera
_________________ Sarajevo ljubavi moja! Слава Україні!
Ponesi zastavu!!!!
|
|
Vrh |
|
|
BBC
|
Naslov: Re: Poplave u BiH, Srbiji i HR- Pomoć za ugrozene gradove iz Austrije Postano: 21 svi 2014, 12:19 |
|
Pridružen/a: 05 lis 2010, 12:48 Postovi: 109320 Lokacija: Županija Herceg-Bosna
|
Morate više skupljati. Lijanović je stavio ključ u bravu robnih rezervi i preznojava se čovjek. Ne dajte da otvori skladište.
_________________ Spetsnaz, a force for good.
|
|
Vrh |
|
|
|
Stranica: 1/1.
|
[ 10 post(ov)a ] |
|
Online |
Trenutno korisnika/ca: / i 5 gostiju. |
|
Ne možeš započinjati nove teme. Ne možeš odgovarati na postove. Ne možeš uređivati svoje postove. Ne možeš izbrisati svoje postove. Ne možeš postati privitke.
|
|
|